Die Welt ist gross!


Entdecken wir sie zusammen



Reisen nach Nah und Fern


Indien-Rajasthan mit dem Motorrad


Eigentlich ist Indien sowieso schon eine Herausforderung, zumindest für mich. Nach einem Einstieg vor ein paar Jahren in Goa sollte es nun das "richtige" Indien sein, um warum nicht gleich mit dem Motorrad, mit einer alten Royal Enfield mit Rechtsschaltung. Gesagt getan, von Dehli aus ging unsere Route über Bikaner, Jaisalmer, Jodhpur, Udaipur, Jaipur nach Agra zum Taj Mahal. Dort gaben wir die Motorräder wieder zurück und fuhren dann mit dem Zug, 4 Stunden nach der geplanten Abfahrt, zurück nach Delhi. Wüste, Sand, einzigartige Architektur, schöne Menschen und Begegnungen, und dazu im Gegensatz Dreck, Müll, Smog, Lärm und bittere Armut, ein Land der Widersprüche. Sehr interessant, aber nicht mein Land, zumindest nicht soweit ich das bisher beurteilen kann. Aber wer Indien auf dem Motorrad überlebt und ohne flotten Otto übersteht, trotz Nutzung von Garküchen am Straßenrand mit leckerem Essen, den haut so schnell nichts um.